Aburi

Von Accra aus fährt man geradewegs nach Norden in Richtung auf den Akwapim-Bergkamm zu. Dieser Bergkamm zieht sich in Nordost-Richtung von Aburi bis nach Ho und zur ghanaisch-togolesischen Grenze. Dort erreicht sie mit rund 800 m über NN auch ihre größte Höhe. Der Aufstieg führt über Serpentinen den Kamm hinauf. Oben erreicht man eine Höhe von ca. 450 m über NN. Von dort aus hat man einen weiten Blick über die Accra-Ebene, hinunter auf die Stadt und bis nach Tema. Am oberen Schwellenrand findet man einige Villen, die hier aufgrund des höhenbedingten günstigeren Klimas errichtet wurden. Auf der Schwelle ist auch die Peduase-Lodge, von Nkrumah erbaut, die noch heute als Unterkunft für Staatsgäste dient.

Im Jahre 1890 eröffneten die britischen Kolonialherren hier eine landwirtschaftliche Forschungsstation. Im Laufe der Jahre hat sich eine große Sammlung von tropischen Pfanzen zusammengefunden. Viele der Pflanzen wurden nach Ghana importiert. Es findet sich hier vom großen "Urwaldriesen" bis zu Sträuchern, Orchideen, Palmen und Farnen alles, was die tropische Vegetation zu bieten hat.

Heute befindet sich hier eine Ausbildungsstätte für Gärtner .

aburi-01

 

...wie im tiefsten Urwald, oder?? 

 

 

aburi-04

 

aburi-05

Von diesen beiden Bäumen, sieht man in den folgenden Bildern nochmal die Wurzeln

 


Kapok Baum "Lady Knutsford"
Nur zur Info, wir sind knapp unter 175 cm

aburi-06

 

aburi-07

 Silkwood Tree

 

 

aburi-08

 

aburi-09

Eine wunderschöne einzelne Schmarotzerpflanze.....

 

....und ein ganzer Baum voll

aburi-10

 

aburi-11

 Kuhreiher

 

Der Eingangsbereich zum Schulgelände

 aburi-12

Was ist das????

 

aburi-13

Die berühmte Palmenallee